SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Adela Frank seit 25 Jahren Qi Gong Kursleiterin bei der VHS

Zum 25-jährigen Jubiläum als Qi Gong-Kursleiterin bei der VHS gratulierten Adela Frank (Dritte von links) VHS-Programmleiter Bernhard Schurig (links), Außenstellenleiterin Maria Zösch (Zweite von links) und Bürgermeister Bernhard Ruß (rechts).

Seit einem Vierteljahrhundert ist Adela Frank als Qi Gong-Kursleiterin ein Aushängeschild der Volkshochschule Landkreis Haßberge e. V. (VHS). So bezeichnete Bernhard Schurig, der Leiter Programmbereiche und Außenstellenkoordinator, die engagierte Frau im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Sander Rathaus. Auch Bürgermeister Bernhard Ruß und Außenstellenleiterin Maria Zösch würdigten das Engagement von Adela Frank, die als Zeichen der Anerkennung eine VHS-Anstecknadel überreicht bekam.
Im Herbst 1994 hielt Adela Frank ihren ersten Kurs bei der VHS Haßberge. Viele weitere sollten folgen, so zum Beispiel auch regelmäßig in Sand. Frank lobte die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sand, die sich immer wieder für die Beschaffung eines Kursraumes einsetzte, wenn Not am Mann war. Mit ihrer ruhigen Art verstand es Adela Frank, den Kursteilnehmern die Übungen zu vermitteln und auf den gesundheitlichen Nutzen hinzuweisen. So ist es kein Wunder, dass es heute noch Teilnehmer gibt, die bereits seit der ersten Stunde dabei sind. Im Laufe der Jahre haben sich die Qi Gong-Kurse weiterentwickelt. Das Thema ist unerschöpflich, viele neue Erkenntnisse fließen andauernd mit ein, so Frank. Als eine Kombination aus Laufen, Vision, Bewegung und Achtsamkeit bezeichnet die Ebelsbacherin ihr Angebot, von dem sie noch nicht so ganz weiß, ob damit jetzt wirklich Schluss sein soll. "Vielleicht werde ich den Übergang auch fließend gestalten, denn die Kurse sind für mich ein Lebenselexier und Bestandteil einer festen Struktur", erklärte die Jubilarin.