SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Faschingsauftakt mit Neuwahl des Faschingskomitee

Das neugewählte Präsidium des Sander Faschingskomitees organisiert in den kommenden zwei Jahren den Faschingszug in der Korbmachergemeinde. Unser Bild zeigt von links: Zweiter Bürgermeister Gerhard Zösch, Ehrenpräsident Günther Flachsenberger, Sandra Klug, Gerhard Birlem, Peter Kehl, Ralf Bauer, Präsident Stefan Flachsenberger, David Flachsenberger, Florian Linke, Matthias Flachsenberger, Bürgermeister Bernhard Ruß und Martin Fella.


Pünktlich zum Faschingsauftakt am 11.11. haben die Mitglieder des Faschingskomitees Sand am Montag im Hotel-Weingut Goger ihr neues Präsidium gewählt. Nach 25 Jahren aktive Mitarbeit im Vorstand, zuletzt zehn Jahre als Kassier, gab Jochen Sauer seinen Rücktritt aus der ersten Reihe bekannt. Ehrenpräsident Günther Flachsenberger dankte dem verdienten Faschingsnarr in einer sehr emotionalen Rede für seine Verdienste. Ganz zurückgezogen hat sich Sauer allerdings nicht, denn als Kassenprüfer bleibt er dem Verein erhalten. In dieses Amt wurde er zusammen mit Martin Fella gewählt, die die beiden über 20 Jahre agierenden Revisoren Gehrhard Zösch und Otto Krines ablösen. An der Spitze des Faschingskomitees steht weiterhin Stefan Flachsenberger als Präsident, der von seinem Stellvertreter Florian Linke unterstützt wird. Zur neuen Kassierin wurde Sandra Klug gewählt, während Peter Kehl das Amt des Schriftführers ausübt. Beisitzer sind Gerhard Birlem, Matthias Flachsenberger, David Flachsenberger, Ralf Bauer und Thomas Henning.
Präsident Stefan Flachsenberger freute sich, dass die Wagenbauer und Fußgruppen mit ihren Motiven sich in diesem Jahr wieder sehr viel Mühe gegeben haben, dem Niveau des Sander Faschingszuges gerecht zu werden. Vor allem der unfallfreie Verlauf und keinerlei polizeiliche Vorkommnisse, weder während des Zuges noch danach beim Finale im Festzelt, sei hervorzuheben, so Flachsenberger. Gruppen, die beim Faschingszug im nächsten Jahr mitwirken wollen, können sich bei der Infoveranstaltung des Faschingskomitees am 17. Januar um 19 Uhr im Sportheim des Sander Seestadions anmelden.
Bürgermeister Bernhard Ruß bezeichnete den Faschingszug als wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in Sand. Auch die Gemeinde stehe voll hinter dieser Veranstaltung und unterstütze sie jedes Jahr mit einem Kostenaufwand von rund 8000 Euro für Kehrmaschine, Absperrungen und Beschilderungen. "Wir wollen nicht unbedingt alles regulieren, aber wenn tausende Menschen zusammen kommen, muss man vielleicht nochmal daran erinnern", sagte Ruß in Bezug auf die geltenden Regeln. So darf zum Schutz der Anwohner, die Musik auf den Festwagen nur von 12 bis 18 Uhr spielen. Zugwagen kommerzieller Anbieter sind ausgeschlossen, ebenso wie Wagen ohne Motiv, die nur der Personenbeförderung dienen. Auch darf kein Konfetti, Papierschnitzel oder ähnliches geworfen werden.