SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Ehrenabend der Gemeinde Sand a. Main

Mit Spannung wurde sie in der Bevölkerung erwartet, die diesjährige Verleihung der Bürgermedaille, nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung, welche die Gemeinde Sand zu vergeben hat. Im Rahmen des Ehrenabends in der Sport- und Kulturhalle wurde dem Ehrenkommandanten der Sander Feuerwehr, Lothar Mühlfelder, diese Auszeichnung durch Bürgermeister Jörg Kümmel verliehen.

Bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden im Oktober 2019 war Lothar Mühlfelder stolze 49 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. 49 Jahre in denen er äußerst engagiert und uneigennützig wesentlich dazu beigetragen hat, das Erscheinungsbild der Feuerwehr in Sand a. Main zu verändern. 31 Jahre hiervon übernahm er Führungspositionen, zunächst ab 1988 als stellvertretender und ab 1992 als erster Kommandant. Wie alle anderen Feuerwehrleute stand er in dieser Zeit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung, um sich freiwillig und unentgeltlich für die Allgemeinheit zu engagieren.

Während der Amtszeit von Lothar Mühlfelder wurde mit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1989 ein damals zukunftsweisender Schritt getätigt um Nachwuchs zu gewinnen. "Bis heute hält der Erfolg an, für den wir auch teilweise beneidet werden", sagte Bürgermeister Jörg Kümmel.

Außerdem setzte sich Mühlfelder für die Eingliederung des ABC-Zuges in die Feuerwehr und die Übernahme und ständige Erweiterung der Ölwehr im Umweltschutz des Landkreises Haßberge ein. Auch an der Gründung und dem Aufbau der First Responder Gruppe vor 24 Jahren war der ehemalige Kommandant maßgeblich beteiligt.

Seine Leistungen wurden auch von außen erkannt und entsprechend honoriert. So wurde Lothar Mühlfelder im Jahr 2005 mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber für seine hervorragenden Leistungen im Feuerlöschwesen aus dem Bereich Umweltschutz ausgezeichnet und erhielt für 25 Jahre und später für 40 Jahre aktiven Dienst vom Bayerischen Innenministerium das silberne bzw. das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen.
Mit der Beendigung seiner Tätigkeit als erster Kommandant wurde der heute 70-Jährige zum Ehrenkommandanten der Gemeinde Sand ernannt.

Bei dem Ehrenabend, der von den "Blechraasern" musikalisch umrahmt und mit Darbietungen der Solotänzerin und Sängerin Lorraine Beran sowie der Turniertanzgruppe "Chillies" des TV Sand aufgelockert wurde, hob Bürgermeister Jörg Kümmel auch weitere Persönlichkeiten hervor, die außergewöhnliches in der Gemeinde Sand geleistet haben.

Stolze 40 Jahre ist Gerhard Zösch Ende April 2024 für die CSU im Gemeinderat und lenkte insbesondere ab 1996 als dritter Bürgermeister und von 2002 bis 2020 als zweiter Bürgermeister die positive Entwicklung Sands maßgeblich mit. "Du warst nicht nur als Ansprechpartner immer für alle Sanderinnen und Sander greifbar, sondern hast als ehrenamtlicher Standesbeamter auch einige Menschen zusammengeführt", so Bürgermeister Kümmel.

Seit nunmehr 28 Jahren hat der 75-Jährige auch einen Sitz im Kreistag und vertritt die Interessen Sands dabei auch überörtlich. Im Jahr 2014 wurde Gerhard Zösch außerdem zum Seniorenbeauftragten der Gemeinde ernannt und organisiert bis heute für die ältere Generation regelmäßige Zusammenkünfte und Informationsveranstaltungen. Besonders hervor hob Bürgermeister Kümmel noch den erbrachten Einsatz für die Schaffung der Bürgermedaille, den Kunstrasenplatz und die Kirchensanierung. Worte der Anerkennung und des Dankes richtete auch zweiter Bürgermeister Julian Müller in seiner Eigenschaft als CSU-Ortsvorsitzender an den Jubilar.

Eine Person, deren Gemeinschaftssinn in keiner Zeitung zu lesen war, ist Sigrid Selig. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement hat die Sanderin aus eigener Initiative heraus, unauffällig, still und leise einiges geleistet, was Bürgermeister Kümmel entsprechend würdigte. Sigrid Selig begann ab dem Jahr 2006 sich um das Aussehen des Kriegerdenkmals zu kümmern. Bis heute sorgt sie sich aus eigenem Antrieb nicht nur um das dort brennende Licht, sondern auch um die Sauberkeit und um die Hege und Pflege der Blumen mit eigenen Mitteln.

Außerdem zeichnete die Gemeinde erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Urkunden für im Jahr 2023 gewonnene Meisterschaften beziehungsweise Spitzenplätze aus. Dies waren bei den Sportschützen die erste Mannschaft und der Einzelschütze Hubert Karg, die Kunstradfahrenden (RV Adler) Simon Wahl, Elina Bach und Liana Zeitler sowie die Tänzerin Lisa-Marie Sarré und die Turnerinnen Clara Zull, Nala Anton und Jolie Finster vom TV Sand. Ebenso war die Wasserwacht bei Jugendwettbewerben erfolgreich mit Marie Schuberth, Lasse Zösch, Bastian Kraus, Philip Gebhardt, Milla März, Maximilian Stretz, Henrik Wagenhäuser und Fabian Krines. Auch die Turniertanzgruppe "Sweet Chillies" des TV Sand erzielte 2023 beachtliche Erfolge bei diversen Meisterschaften und wurde Vize-Europameister.

Nicht fehlen durften dieses Jahr auch die Sander Winzer, welche so Bürgermeister Kümmel seit Jahren Top-Leistungen erbringen. Besonders hervor stachen 2023 die beiden Winzer Jürgen Hofmann, der mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis geehrt wurde und Mathias Rippstein, welcher 2023 den Landkreisehrenpreis erhielt.

Text und Bilder: Christian Licha