SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

mit fünf Sitzungen in fünf Wochen hat unser Gemeinderat ein wahrlich straffes Programm noch vor der Sommerpause absolviert. Klimapolitische Maßnahmen wie die Abstimmung über laufende und zukünftige Maßnahmen zu den Energieeinsparungspotentialen der Gemeinde, der Beitritt zum Klimapakt des Landkreises Haßberge oder die Evaluation des durchgeführten Hochwasseraudits 2023 wurden vom Gremium ebenso behandelt wie die Verabschiedung des Haushalts, die Erweiterung der Vorkaufsrechtsatzung und die Erstellung der vorläufigen Redaktionsrichtlinien für die Sander Gemeindenachrichten.
Von der Gemeindeverwaltung wurden hier umfängliche Vorarbeiten geleistet, auf denen die gefassten Beschlüsse aufgebaut werden konnten. Neben diesen behandelten Sachverhalten gelang es zwischenzeitlich zwei Kleinprojekte im Rahmen des Regionalbudgets umzusetzen.

Kleinprojekt mit Weitblick
Sich einfach einmal für einen Moment zurücklehnen und sich eine Ruhepause gönnen, um mit einem schönen Ausblick die Natur bewusster zu genießen. Wer bei schönem Wetter eine entspannende Wanderung mit einem tollen Blick über die Ortschaft Sand a. Main und das Maintal verbinden möchte, dem bietet die neue Panoramaschaukel auf dem „Teilberg“ in Sand nun die ideale Möglichkeit dies auch zu tun.
Die Initiative für diese wunderbare Raststätte ging von unserem Wanderwart Udo Rhein aus, welcher im November 2022 die Anschaffung der Panoramaschaukel mit einer Förderanfrage beantragte.

Heute, knapp neun Monate später steht die Schaukel, welche in Zusammenarbeit mit dem Bauhof Sand errichtet wurde, an ihrem Platz am bestehenden Parkplatz Richtung Motorsportclub.
Die Panoramaschaukel wurde im Rahmen der Kleinprojekte des Regionalbudgets der Interkommunalen Allianz Lebensregion plus und des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken mit über 6.000,00 € gefördert. Diese nun geschaffene Aufwertung der touristischen Infrastruktur bietet sowohl Einheimischen als auch Touristen auf den vorbeiführenden Wanderrouten einen Moment der Ruhe, Einkehr und des Weitblicks auf unsere wunderschöne Landschaft.


Booksharing dank Bücherschrank
Booksharing bedeutet auf Deutsch nichts anderes als das freiwillige Teilen von Büchern. Mittlerweile teilen wir Menschen alles Mögliche miteinander. Wir teilen unsere Erlebnisse und unsere Interessen in den sozialen Medien, verleihen Werkzeug an unseren Nachbarn und durch den neuen öffentlichen Bücherschrank können zukünftig nun auch Bücher miteinander geteilt werden.

Im Jahr 2020 zum ersten Mal von Erika Mattheus angeregt, wurde die Idee eines öffentlichen Bücherschranks von Gemeinderat Stefan Rippstein (öha) im Februar 2022 erneut aufgenommen und für 2023 letztlich auch beantragt.
Der Bücherschrank an der Bushaltestelle am Kirchplatz wird in Kürze aufgestellt und wurde ebenfalls im Rahmen der Kleinprojekte des Regionalbudgets der Lebensregion plus mit über 5.000,00 € gefördert.
Er ermöglicht es Bücher, die daheim nicht mehr gelesen werden, mit anderen Bürgerinnen und Bürgern zu teilen und liefert somit einen kleinen Beitrag, unser Leben etwas nachhaltiger zu gestalten.

Konrektorin Christine Schmitt verlässt unsere Schule
Nach 34 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit verlässt unsere Konrektorin Christine Schmitt mit Ende des Schuljahres 2022/23 unsere Grundschule und wird nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. Vielen unserer Kinder hat sie in der Zeit als Klassenleitung der 1. und 2. Klassen das Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht und ihnen die Lust am Lernen vermittelt, bevor sie 2017 stellvertretende Schulleitung und 2018 letztlich Konrektorin an unserer Schule wurde. Wir alle danken ihr herzlich für ihren Einsatz und ihr Engagement und wünschen ihr noch eine schöne Zeit.


Viel Spaß auf der Kirchweih
Feste sollte man feiern wie sie fallen und mit der Kirchweih steht das nächste Fest vor unserer Tür. Ein Fest welches nach wie vor einen hohen Stellenwert in Sand genießt. Ich wünsche uns allen bestes Wetter und eine schöne Kirchweih. Allen Kindern wünsche ich viel Spaß und Vergnügen in den Buden und Fahrgeschäften auf dem Rummelplatz und unseren angereisten Gästen eine vergnügte Zeit in unserem schönen Sand am Main.
Mit freundlichen Grüßen


Ihr

Jörg Kümmel
1. Bürgermeister