SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Nur Impfen und Reduzierung der Kontakte kann die Pandemie bremsen

Die Inzidenzzahlen steigen weiterhin dramatisch an. Corona-Infektionen in unserem unmittelbaren Umfeld nehmen zu. Das betrifft auch die Bediensteten der Gemeinde. Wir sehen uns deshalb gezwungen, zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch zum Aufrechtehrhalten des Dienstbetriebes, persönliche Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Deshalb ist es erforderlich, das Rathaus bis auf Weiteres für den allgemeinen Publikumsverkehr zu schließen. Die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger werden selbstverständlich auch weiterhin bearbeitet. Allerdings wird hierfür um telefonische (09524/ 8222-0) oder schriftliche Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail unter gemeinde@sand-am-main.de) gebeten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Als Konsequenz aus der dramatischen Situation hat die Gemeinde mit Ausnahme von Gemeinderatssitzungen (7.12. und evtl. bei Bedarf 15.12.) alle anderen Veranstaltungen abgesagt. Dazu gehört auch der Ehrenabend zur Verleihung der Bürgermedaille mit Ehrung verdienter Bürgerinnen und Bürger. Online stattfinden soll die Informationsveranstaltung zur Möglichkeit der finanziellen Beteiligung von Sander Bürgerinnen und Bürgern an der geplanten Freifeld-Photovoltaik-Anlage an der Straße nach Zell. Vorgesehen ist dafür der 16. Dezember 2021 um 19 Uhr. Nähere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Es bedarf größter Anstrengungen und Disziplin, um die vierte Welle zu brechen und den Grundstein dafür zu legen, dass die nächste Welle im kommenden Frühjahr nicht wieder losgeht. Der Würzburger Virologe Prof. Lars Dölken hat in einem Interview in der Main-Post vom 25.11.21 darauf hingewiesen, dass wir die Vorweihnachts-Corona-Welle durch Kontaktbeschränkungen zwar brechen können, es aber nichts nützt, wenn „die Durchseuchung der Ungeimpften nur durch immer neue Lockdowns zu verhindern“ ist. „Die Pandemie“, sagt Prof. Dölken, „ist erst vorbei, wenn wir einen Winter ohne Kontaktbeschränkungen alles offenlassen können, ohne dass es crasht. Wenn das einmal gelingt, dann gelingt es immer wieder – dann ist die Pandemie für uns vorbei“. Voraussetzungen dafür wäre, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Dann käme auch unser Gesundheitssystem damit klar.

Bleiben Sie gesund!
Ihr
Bernhard Ruß
1. Bürgermeister