SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Herzlich willkommen auf der Homepage der Gemeinde Sand a. Main

Ernten an gelb markierten Straßenbäumen erlaubt – Streuobstbörse startet

Leuchtend gelb oder rot leuchten die Äpfel und Birnen der Obstbäume entlang der Straßen und Wege, aber auch in so manch einem Hausgarten. Durch den Spätfrost im Frühjahr ist der Obstbehang je nach Region sehr unterschiedlich ausgefallen. Umso begehrter sind daher die Früchte. Ziel der Aktionen ist es, für das wertvolle Obst geeignete Abnehmer zu finden und es einer sinnvollen Verwertung zuzuführen.

Deshalb starten zum fünften Mal die Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege am Landratsamt Haßberge und die verschiedenen Gemeinden die Initiative „Ernten erlaubt“. Ziel ist es, einer Verschwendung von wertvollen Lebensmitteln vorzubeugen und die Wertschätzung für das regionale Obst zu fördern.
weiter

Mikrozensus 2024

Mikrozensus 2024: 50 000 Bürgerinnen und Bürger müssen noch bis Jahresende mitmachen

Mikrozensus als kleine Volkszählung zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung

Jedes Jahr startet in Bayern - wie im gesamten Bundesgebiet - der Mikrozensus. Die kleine Volkszählung ermittelt im Gegensatz zum Zensus Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bisher haben rund 70 000 bayerische Bürgerinnen und Bürger Auskunft gegeben. Über die Hälfte der Befragten antwortete per Telefoninterview. Auch die Möglichkeit der Onlinemeldung wird oft genutzt. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Etwa 50 000 Personen werden noch bis Jahresende vom Landesamt für Statistik kontaktiert und zur Auskunft aufgefordert. Insgesamt sind beim Mikrozensus ein Prozent der Bevölkerung und damit in Bayern 120 000 Personen auskunftspflichtig.

Betreiberwechsel und verbesserte Anbindung im öffentlichen Personennahverkehr ab 01.08.2024

Ab dem 01.08.2024 wurden im Rahmen europaweiter Ausschreibungen die folgenden öffentlichen Buslinien neu vergeben:

• VGN-Linie 1151 (8156): Eltmann – Zeil - Haßfurt - Schweinfurt
• VGN-Linie 1153: Haßfurt – Knetzgau – Sand - Rauhenebrach
• VGN-Linie 1154: Haßfurt – Eltmann – Oberaurach – Rauhenebrach bzw. Knetzgau – Sand – Eltmann
• VGN-Linie 1158: Kirchlauter – Ebelsbach - Eltmann
• VGN-Linie 1175: Sternverkehr Zeil – Sand – Knetzgau

Linienbetreiber ist für diese Linien künftig die BusClassic GmbH aus Wiesentheid info@busclassic.de


Auch die Linie 952 (Sand – Eltmann – Bamberg) wurde ab 01.08.2024 neu vergeben, Linienbetreiber bleibt die Fa. Basel Reisen aus Viereth betriebshof@basel-reisen.de
Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Fahrplan, Fundsachenmanagement oder bei Problemen direkt an den jeweiligen Linienbetreiber.


Alle genannten Fahrpläne wurden komplett neu überarbeitet, Taktungen wurden vereinheitlicht und verdichtet. Bitte informieren sie sich über die neuen gültigen Fahrpläne und beachten Sie zur Unterscheidung der Fahrzeuge die Außenanzeigen am Bus, die die Liniennummern und den jeweiligen Zielort anzeigen.


Wichtigste Änderungen bezogen auf den Ort Sand:
Für Fahrten von Sand nach Haßfurt und zurück steht die Linie 1153 zur Verfügung. Diese bedient die Haltestelle Sand Kriegerdenkmal, zu einigen Uhrzeiten auch die Haltestellen in der Zeiler Str. und Kirchplatz.
Einige Fahrten zwischen Sand und Eltmann wurden von der Linie 952 in die Linie 1154 verschoben und werden von dieser Linie bedient. Die Linie 952 fährt nicht mehr ab/bis Knetzgau. Neben der Linie 1153 fährt nun auch die Linie 1175 nach Knetzgau und bindet dort das Gewerbegebiet in Knetzgau an.

Die aktuellen Fahrpläne sind online unter: www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien/ abrufbar. Immer informiert über Abfahrten und mögliche Änderungen sind Sie mit der VGN-App. Diese bietet unter anderem auch eine Echtzeitauskunft sowie mobile Handytickets an.

Bürgerbeteiligung ist ein Schlagwort, dass wir in allen Kommunen verwenden. Die BEG Haßberge ist ein gelungenes Beispiel für Bürgerbeteiligung.

Kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde Sand a. Main

Terminvereinbarung Bauamt

Aufgrund der bereits bekanntgegebenen Personaländerung im Bauamt, wird dies nicht immer besetzt sein. Bei Fragen rund um das Thema Bauen steht Ihnen für die Übergangszeit bis zur Neubesetzung mit Norbert Böhm ein qualifizierter Ansprechpartner an folgenden Tagen zur Verfügung:

dienstags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie 14:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr

Damit Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden kann, ist es ratsam, vorab konkrete Termine mit dem Bauamt unter der Tel.-Nr. 09524/ 82 22 22 oder über die Emailadresse bauamt@sand-am-main.de zu vereinbaren. Sobald keine Terminvereinbarung mehr notwendig ist, erfolgt eine neue Information in den Gemeindenachrichten und der Heimat-App.

Vorläufige Redaktionsrichtlinien für die Sander Gemeindenachrichten

Grundsteuerreform - Die neue Grundsteuer in Bayern

Neuregelung der Grundsteuer

Für die Städte und Gemeinden ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen. Sie fließt in die Finanzierung der Infrastruktur, zum Beispiel in den Bau von Straßen und dient der Finanzierung von Schulen und Kitas. Sie hat Bedeutung für jeden von uns.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherigen gesetzlichen Regelungen zur Bewertung von Grundstücken für Zwecke der Grundsteuer im Jahr 2018 für verfassungswidrig erklärt.
Der Bayerische Landtag hat am 23. November 2021 zur Neuregelung der Grundsteuer ein eigenes Landesgrundsteuergesetz verabschiedet.
Von 2025 an spielt der Wert eines Grundstücks bei der Berechnung der Grundsteuer in Bayern keine Rolle mehr. Die Grundsteuer wird in Bayern nicht nach dem Wert des Grundstücks, sondern nach der Größe der Fläche von Grundstück und Gebäude berechnet.
weiter


Kommunale Verkehrsüberwachung

Frau Rennert von der Kommunalen Verkehrsüberwachung der Gemeinde Knetzgau, Gemeinde Sand a. Main, der Stadt Zeil a. Main, der VG Ebern und der Stadt Königsberg ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:
Mail: verkehr@knetzgau.de
Tel.: 09527 - 79-31
Fax: 09527 - 79-43
Sprechzeit im Rathaus Knetzgau:
Montag von 8.00 bis 10.00 Uhr und
Donnerstag von 08.00 bis 11.00 Uhr