SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Medaillenregen für die heimischen Winzer

Bei der Fränkischen Weinprämierung 2016 überzeugte die hohe Qualität der Weine aus dem Abt-Degen-Weintal. Große Freude herrschte bei den zahlreich anwesenden Sander Winzern und Sander Bürgern, als von der ehemaligen Deutschen Weinkönigin und Moderation Nicole Then bekannt gegeben wurde, dass der Sander Winzer Jürgen Hofmann den Landkreis-Ehrenpreis 2016 erhält. Jürgen Hofmann wurde für seinen 2015er Weißen Burgunder, Kabinett, fränkisch trocken, aus der Lage Sander Himmelsbühl, mit dem Ehrenpreis des Landkreises Haßberge ausgezeichnet und erhielt von Landrat Wilhelm Schneider die Ehrenurkunde und eine Steinskulptur.

Der Ehrenpreis des Landkreises würdigt in erster Linie die hervorragende Qualität des Weines; gleichzeitig berücksichtigt er aber auch die Prämierungsquote der vergangenen Jahre und somit eine kontinuierliche Qualität. Mit dem 2015-er Weißen Burgunder habe der Weinbaubetrieb von Jürgen Hofmann nicht nur die Goldmedaille verdient, sondern auch den Ehrenpreis des Landkreises.

Der Kreischef zeigte sich stolz auf die heimischen Winzer, die mit Leidenschaft, Kreativität und fachlichem Können ausgezeichnete Weine produzieren. Die Weinprämierungen würden einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Qualitäten leisten. „Es ist kein Zufall, wenn ein Wein in die Spitzenklasse aufgenommen wird, sondern das Ergebnis jahrelanger Arbeit. Vom Anlegen und Pflegen eines Weinbergs, der richtigen Kulturführung, dem Erntezeitpunkt und dem Ausbau des Weines - alles müsse aufeinander abgestimmt sein. „Die prämierten Weine bestätigen das hohe Leistungsniveau unserer Winzer“.

Bereits in vierter Generation bewirtschaftet Jürgen Hofmann das Weingut, zu dem auch eine Heckenwirtschaft gehört. Alle - Jung und Alt - packen in dem Familienbetrieb mit an, helfen beim Bedienen in der Wirtschaft, beim Wurst machen oder auch bei der Präsentation der Weine am Genussfest „Wein & Main“.

Den Ehrenpreis des Landkreises hat dieses Mal der Steinmetzbetrieb Koch & Lenhart aus Goßmannsdorf gefertigt - eine Hand mit Weintrauben aus grünem Sandstein, wie er ganz typisch auch im Sander Steinbruch abgebaut wird.

Außerdem waren unter den Preisträgern auch das Weingut A.&E. Rippstein mit 12 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen für Wein und 1 Silbermedaille für Sekt und das Weingut Bernhard Rippstein mit 6 Gold-, 14 Silber- und 3 Bronzemedaillen für Wein sowie 1 Silber- und 1 Bronzemedaille für Sekt. Das Weingut Oliver Gottschalk erhielt 1 Silbermedaille, Weinbau Jasmin und Rudi Ruß 1 Silbermedaille, das Weingut Stefan Goger 3 Bronzemedaillen und Weinbau Thomas Schütz 1 Bronzemedaille.

Die ersten Sander Gratulanten in Würzburg waren 2. Bürgermeister Gerhard Zösch und Weinprinzessin Elisabeth Goger sowie alle anwesenden Sander Winzerkollegen.