SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Ehrenbürger und ehemaliger Ortspfarrer Bernhard Strohmenger verstorben

Im Alter vom 85 Jahren ist am Wochenende der Ehrenbürger der Gemeinde Sand a. Main und langjährige Ortspfarrer der Pfarrei St. Nikolaus, Herr Pfarrer Bernhard Strohmenger, in Mellrichstadt verstorben. Pfarrer Strohmenger war 36 Jahre lang Pfarrer in Sand. Seine letzten Jahre verbrachte Pfarrer Strohmenger in seinem Heimatort Mellrichstadt. Dort half er, so lange es seine Kräfte noch zuließen, in der Seelsorge mit aus.

In den letzten Jahren war Pfarrer Strohmenger gesundheitlich angeschlagen und auf Unterstützung im Alltag angewiesen. Über seine Situation war sogar kürzlich in der Lokalpresse über seine Lebensumstände im Zusammenhang mit der ambulanten Pflege ein Bericht erschienen. Sein damals geäußerter Wunsch („Ich hoffe, dass es noch gut weitergeht und ich weiter so versorgt werde“) ging leider nicht in Erfüllung.

Von 1972 bis 2008 war Herr Strohmenger Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Sand. In diesem langen Zeitraum hat unsere Gemeinde ihr Gesicht stark verändert. Neue Siedlungsgebiete sind entstanden, der Ort ist um ein Drittel von 2.400 auf 3.200 Einwohner gewachsen. Durch diesen Zuwachs und die Veränderungen in der Landwirtschaft und der Korbmacherei hat die Gemeinde ihre Sozialstruktur verändert. Dies hat sich auch auf den kirchlichen Bereich ausgewirkt. Bürger anderer Konfessionen und Konfessionslose sind hinzugekommen.

Den Bemühungen der Ökumene mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Zeil/Sand hat sich Pfarrer Strohmenger aufgeschlossen gezeigt und dabei einen wertvollen Beitrag zum Zusammenleben in unserer Gemeinde und mit der Stadt Zeil geleistet. Die neu entstandene katholische Pfarreigemeinschaft „Am Weinstock Jesu“ konnte auf diese Erfahrungen aufbauen.

Als 1. Vorsitzender des Caritasvereins St. Nikolaus war Pfarrer Strohmenger zunächst für einen, seit 1997 für zwei Kindergärten verantwortlich. Neben den Kleinsten der Gemeinde lagen die Senioren Pfarrer Strohmenger besonders am Herzen. Durch seine einfühlsamen Worte bei den Seniorennachmittagen, aber auch durch das Organisieren von Ausflügen hat er den älteren Mitmenschen viel Freude bereitet.

Für seine Verdienste um das Gemeinwohl hat die Gemeinde Sand Pfarrer Strohmenger 2003 die Ehrenbürgerwürde verliehen.

Fast die Hälfte seines Lebens hat Pfarrer Strohmenger in Sand verbracht, die letzten 15 Jahre im Ruhestand in seiner alten Heimat in der Rhön. Doch die Verbindung und die Beziehung zu Sand ist nie abgebrochen. Bei Besuchen und Telefonaten, zuletzt zu seinem 85. Geburtstag am zweiten Weihnachtsfeiertag vergangenen Jahres, hat er sich gut informiert und interessiert am Geschehen in unserer Gemeinde gezeigt.

Die Gemeinde Sand wird dem letzten Pfarrer, der im Sander Pfarrhaus gewohnt, und so lange in unserer Gemeinde gelebt und gewirkt hat, stehts ein ehrendes Andenken bewahren.

Bernhard Ruß
1. Bürgermeister