SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Seniorenkreis seit 50 Jahren aktiv

Seit 50 Jahren besteht der Seniorenkreis in Sand. Ein sehr lange Zeit, wenn man bedenkt, dass es in der Natur dieser Organisation liegt, dass diese von Senioren für Senioren ins Leben gerufen wurde. Die Jubiläumsveranstaltung dieser Tage zeugte im bis zum letzten Platz gefüllten Pfarrsaal davon, dass für viele ältere Sander Bürger der Seniorenkreis mit zum Leben gehört.

Im Jahr 1972 wurde der Seniorenkreis, damals noch Altenclub genannt, in Sand gegründet. Emma Barent hatte bis 1984 die Leitung inne, bevor sie ihren Posten an Juliane Selig übergab. Unter ihrer Führung wurden, wie vorher auch schon, die regelmäßigen Seniorennachmittage abgehalten. Zur Ehren-Seniorenkreisleiterin ernannt, schlug Juliane Selig dann 2009 Gerhard Zösch als ihren Nachfolger vor. Seit nunmehr 13 Jahren hat der allseits beliebte und bekannte Sander nun die Organisation unter seiner Regie inne.

"Wir sind der einzige, aktive Seniorenkreis in der Pfarreiengemeinschaft "Am Weinstock Jesu", zu der neben Sand auch Zeil, Krum und Ziegelanger gehört", sagte Zösch und freute sich über die vielen Aktivitäten, die den Seniorenkreis in der Korbmachergemeinde so attraktiv machen. Bei den verschiedensten Veranstaltungen wurde bewusst und zum Teil auch unbewusst gelehrt, Verantwortung zu übernehmen, für sich und andere sowie ein selbstbestimmtes Leben zu führen, eingebunden in der Gemeinschaft. Zum Beispiel die Gymnastikgruppe der Senioren ist ein Beitrag zur aktiven Lebensgestaltung, während man bei gemeinsamen Ausflügen und organisierten Urlauben Land und Leute kennenlernen kann. Auch den Glauben gilt es neu zu entdecken bei Einkehrtagen, Jahresfesten wie Erntedank, Adventsfeiern und ähnlichem, so Zösch.

Engagierten Frauen und Männern ist es zu verdanken, dass die Tradition des Seniorenkreises auch weiterhin fortgeführt wird. Dafür wurden Lore Persch, Gerhard Zösch, Zwillich Rosemarie, Bernhard Krines, Leo Schnapp, Leo Dietlein, Bernhard Trunk und Ingrid Heim geehrt, die jeweils seit mindestens zehn Jahre mitwirken. Martha Werner, Inge Seelmann, Maria Veit und Dieter Dürnhöfer können dagegen bereits auf 20 Jahre zurückblicken, während Gertrud Binder und Agnes Haupt bisher stolze 35 Jahre in der Seniorenkreisleitung mitgewirkt haben.

"Der Sander Seniorenkreis ist auch für die Kirche ein großer Schatz, denn hier setzen sich Menschen für Menschen ein und bieten Hilfen und Unterhaltung der verschiedensten Arten an", sagte Pastoralreferent Norbert Zettelmeier. Auch zweiter Bürgermeister Julian Müller gratulierte zum Jubiläum und bot gleichzeitig eine Smartphone-Schulung für die Senioren an, die demnächst stattfinden wird. Grußworte sprachen unter anderem auch der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel und Diakon a. D. Bernhard Trunk.

Der Männerchor mit Dieter Dürnhöfer am Keyboard unterhielt die Festgäste musikalisch. Ingrid Heim und Inge Seelmann und Rosmarie Zwillich trugen unterhaltsame Gedichte vor.

Text und Fotos: Christian Licha


Die Aktiven in der Seniorenkreisleitung wurden für Ihr großes Engagement geehrt. Unser Foto zeigt von links (stehend) Gerhard Zösch, zweiter Bürgermeister Julian Müller, Bernhard Krines, Rosemarie Zwillich, Leo Dietlein, Ingrid Heim, Maria Veit, Inge Seelmann, Dieter Dürnhöfer und den Landtagsabgeordneten Steffen Vogel sowie (vorne sitzend von links) Leo Schnapp, Lore Persch, Martha Werner und Gertrud Binder.
Musikalisch wurde die Jubiläumsfeier des Sander Seniorenkreises vom Männerchor und Dieter Dürnhöfer am Keyboard umrahmt.