SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Bericht aus der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 6. April 2022

Im Bereich der St. Nikolausgasse und Pfarrgasse wird der Straßenraum nach Abschluss der Kanalarbeiten neu gestaltet.

Die Planungen für die Neugestaltung des Straßenbildes der St. Nikolausgasse und der Pfarrgasse wurde dem Sander Gemeinderat am Dienstag in seiner Sitzung von dem beauftragten Planungsbüro Weimann vorgestellt.

Zweiter Bürgermeister Julian Müller und Gemeinderat Gerhard Zösch haben im Nachgang zu einer Besprechung mit Anwohnerinnen und Anwohnern aus den betroffenen Straßen verschiedene Wünsche an Bürgermeister Bernhard Ruß herangetragen. Insbesondere ging es dabei um die Verkehrsführung, den Belag der Seitenstreifen und die Durchfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Außerdem wurde von Gemeinderat Paul Hümmer angeregt, den Bildstock an die Kreuzung zwischen St. Nikolausgasse und Pfarrgasse zu versetzen und dort einen Platz zum Verweilen zu schaffen. Diese Anregungen wurden an das Planungsbüro weitergegeben und bei der Planung berücksichtigt.

Demnach sind zur optischen Aufwertung Pflasterflächen an den Fahrbahnrändern geplant. Die Straße selbst soll asphaltiert, jedoch im Kreuzungsbereich St. Nikolausgasse/Pfarrgasse und an der Einmündung zur Hauptstraße mit großformatigen Pflaster versehen werden. Diplom-Ingenieur Arno Weimann erklärte, dass es sich bei dem Betonpflaster im Randbereich und auf der Straße um lagestabiles Material handelt, das mit nur schmalen Fugen "extrem gut begehbar" sei. Rund um den Kreuzungsbereich sind insgesamt zehn Parkplätze vorgesehen. Als neuen Standort für den Bildstock einigte man sich auf einen Standort vor dem Tor zum Außenbereich des Kindergartens. Dort sollen daneben noch ein Baum gepflanzt und eine Sitzbank installiert werden. Gemeinderätin Edeltraud Schnapp, die ebenfalls Kirchenpflegerin ist, signalisierte die Zustimmung der Pfarrgemeinde.

Ende April ist eine Informationsveranstaltung mit den durch die Neugestaltung betroffenen Anwohnern der St. Nikolausgasse und Teilen der Pfarrgasse vorgesehen. Bis zur endgültigen Entscheidung werden die Anwohner der beiden Straßen genauso mit einbezogen wie dies in der Vergangenheit, zum Beispiel bei der Neugestaltung der Steigerwaldstraße, des Kirchplatzes und der Maingasse der Fall war.

Bürgermeister Bernhard Ruß informierte über die Planungen der Schulleitung der Grundschule für das kommende Schuljahr 2022/23: Wie bereits berichtet, soll eine Umstellung auf eine offene Ganztagsschule erfolgen. Die jetzige 3. Klasse wird im Konzept des gebundenen Ganztags weitergeführt. Dies ist aus pädagogischer Sicht sinnvoll, da gerade im Übergangsjahr auf die weiterführenden Schulen eine Änderung der gewohnten Struktur nicht förderlich ist. Die jetzige 1. Klasse soll in den offenen Ganztag umgestellt werden. Hier sind nach Ansicht der Schulleitung keine Nachteile für Eltern und Kinder zu erwarten. Insgesamt sind 43 Sander Kinder im offenen und 22 Kinder, davon 13 aus Sand, im gebundenen Ganztag.
Von der 1. Klasse werden wahrscheinlich auch Kinder nach Zeil fahren müssen, da 31 oder 32 Kinder eingeschult werden (bei einem Kind ist es noch unsicher). Hier können die Zahlen noch nicht angeben werden, die Klassenbildung wird erst Ende nächste Woche (8.4.2022) geplant.
Es werden zwei Gruppenmodelle angeboten. Die Eltern können wahlweise bis 14.00 oder 16.00 Uhr buchen. Es muss mindestens an zwei Tagen eine einheitliche Buchung erfolgen, dies ist im Konzept des Offenen Ganztags verbindlich vorgeschrieben. Für alle Kinder ist die Teilnahme am gemeinsamen Essen verpflichtend.

Die Gemeinde Sand ist Mitglied in einem der insgesamt vier Energieeffizienznetzwerke der ÜZ Mainfranken. Grundidee dieser Netzwerke ist die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung um die Umwelt zu entlasten und die regenerative Energieerzeugung voran zu bringen. Ein stetiger Erfahrungsaustausch mit den Projektpartnern ist Grundlage. Nach mittlerweile drei Jahren Laufzeit wird das Energieeffizienznetzwerk nun auslaufen. Als Ersatz und zur Weiterführung dieser Energieeffizienznetzwerke schlägt die ÜZ Mainfranken nun die Einrichtung von insgesamt zwei Klimaschutznetzwerken vor, deren Vorgehensweise ähnlich ist. Es wird vier Netzwerktreffen pro Jahr geben mit einem kontinuierlichem Erfahrungsaustausch. Ziel ist es, kommunale Projekte im Bereich Klimaschutz, in Bezug auf die Grundlagenermittlung und die Vorplanung mit Kostenschätzung, fördern zu lassen. Im Vergleich zum Vorgänger-Netzwerk wurden in der Handhabung einige Erleichterungen eingebaut. So steht für die Öffentlichkeitsarbeit ein jährliches Budget von 1.500 Euro zur Verfügung; davon sind 60 Prozent förderfähig. Der Gemeinderat stimmte dem Beitritt zu.

Weiterhin wurde beschlossen, dass die Freiwillige Feuerwehr Sand aufgrund ihres 150-jährigen Jubiläums die Bewirtung des Kirchweihfestzeltes im Jahr 2024 übertragen wird. Die Kirchweih findet von Freitag, 30. August bis Montag, 02. September statt.

Text und Bild: Christian Licha