SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Sport- und Kulturhalle wird für drei Wochen zum Impf- und Testzentrum

Sonderimpfungen in Sand

Auf die dramatische Entwicklung der letzten zwei Wochen bei den Covid19-Erkrankungen hat die Gemeinde Sand reagiert und zusammen mit den Hausärzten, der Wasserwacht Zeil-Sand und dem Landratsamt Haßberge übers Wochenende ein Angebot zum Impfen und Testen entwickelt. An den nächsten drei Wochenenden (Freitag und Samstag) sollen insgesamt 26 Stunden geimpft werden. Darüber hinaus werden an den nächsten drei Sonntagen Schnelltests durchgeführt. Die Sport- und Kulturhalle wird somit vorübergehend zum Impf- und Testzentrum. Es wäre zu wünschen, dass auch andere Kommunen ihre Testmöglichkeiten erhöhen, zumindest bis die vom Staat organisierten Zentren wieder hochgefahren werden.

Die Zeit zum Handeln drängt. Die Betten auf den Intensivstationen gehen aus. Der Landkreis Haßberge hat den Inzidenzwert von 600 überschritten und ist seit Tagen damit Spitzenreiter in Unterfranken. Ein Titel auf den wir gerne verzichten würden. Innerhalb der vergangenen Woche ist die Zahl der mit Covid19-Infinzierten in unserer Gemeinde von 14 auf 21 gestiegen; bisher wurden 209 Einwohner von dieser Krankheit befallen, für einige mit tödlichem Ausgang. Weitere Covid-Erkrankungen von Sander Bürgerinnen und Bürgern sind mittlerweile bekannt geworden. Dies betrifft auch das Umfeld von Angestellten der Gemeindeverwaltung, so dass derzeit nur eine Rumpfmannschaft zur Verfügung steht.

Die Impfungen zu erhöhen, ist das Gebot der Stunde. Auf Bundes- und Landesebene wurden wichtige Bausteine wie die Erst- und Auffrischungsimpfung vernachlässigt. Die Impfzentren wurden aufgelöst, Impfkampagnen nur halbherzig betrieben. Jetzt müssen die Städte und Gemeinden ran, um zu retten, was fast nicht mehr zu retten ist.

Um im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten einen Beitrag zur Verbesserung des Impfangebots zu leisten, hat Bürgermeister Bernhard Ruß zusammen mit den örtlichen Hausärzten Dr. Sebastian Rehling und Dr. Michael Eis, Manfred Bergmann von der der Was-serwacht Sand/Zeil und Nadja Tenner dem Landratsamt Haßberge in der Gemeinde Sand zusätzliche Termine zum Impfen und Testen organisiert.

Die Sander Hausärzte Dr. Rehling und Dr. Eis haben sich bereit erklärt, außerhalb ihrer Dienstzeiten zusammen mit einer Arzthelferin zur Verfügung zu stehen. Um die für die Impfung erforderlichen Formalitäten zu erledigen, verstärken Julia Müller, Vanessa Bergmann, Gabi Bergmann, Leonie Mahr und Peter Kuhn die Impfteams. Die Gemeinde stellt für die Impfung das Foyer in der Sport- und Kulturhalle mit Nebenräumen zur Verfügung, ebenso die technische Ausrüstung. Der Landkreis Haßberge übernimmt die Schulung des zusätzli-chen Personals und besorgt den Impfstoff.

Nach Mitteilung des Landratsamtes Haßberge stehen die beiden Impfstoffe Johnson & Johnson (ab 18 Jahre) und Biontech (ab 12 Jahren mit Zustimmung der Eltern) zur Verfügung. Mitzubringen sind der Impfpass und ein gültiger Lichtbildausweis. Der digitale Impfnachweis wird vor Ort ausgestellt.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, ist bei dieser Sonderimpfaktionen eine Terminvereinbarung über das Bayerische Impfportal (BayIMCO) unter www.impfzentren.bayern.de notwendig. In dem System wurden die Standorte für die unterschiedlichen Örtlichkeiten angelegt, so dass sich Impflinge zu den frei gegebenen Zeiten selbst einbuchen können. Wer über keinen Internet-Zugang verfügt, kann auch weiterhin über die Hotline 09521/27-769 (Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr) oder 27-600 (Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr) einen Termin vereinbaren. Derzeit sind die Hotlines häufig wieder überlastet.

Aktiviert werden soll auch wieder die durch die Wasserwacht betriebene Teststation. Zunächst können am 28. November sowie 5. und 12. Dezember vom 10 bis 11.30 Uhr kostenlose Tests durchgeführt werden. Bei genügender Nachfrage können die Testtermine verlängert werden.


Terminplan für Sport- und Kulturhalle in Sand

Corona-Impfung:
freitags: 26.11, 3.12., 10.12.: von 16 bis 20 Uhr
samstags: 27.11., 11.12.: von 9 bis 13 Uhr
4.12.: von 9 bis 13 und von 16 bis 18 Uhr

Corona-Test
sonntags: 28.11., 5.12., 12.12.: von 10 bis 11.30 Uhr