SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Corona-Teststation besteht ersten Test

Elena Johanydes, Monika Mahr, Julian Müller, Karin Bergmann. Dieter Bergmann, Gaby Bergmann, Manfred Bergmann und Antonie Bergmann (von links) sorgten dafür, dass die Premiere bei der Einrichtung der Corona-Teststation in der Sport- und Kulturhalle reibungslos über die Bühne ging.
Foto: Stefan Müller

Gut bewältigt haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Wasserwacht Sand-Zeil den ersten Termin in der kurzfristig eingerichteten Corona-Teststation im Foyer der Sander Sport- und Kulturhalle. 53 Personen haben sich am Sonntag (18. April) von 9 bis 12 Uhr testen lassen. Ergebnis: Alle 53 waren negativ. Vorsitzender Manfred Bergmann, der gleichzeitig als Leiter der Teststation war mit der Premiere mehr als zufrieden.

Für Bergmann als Verantwortlichen war es nicht einfach, innerhalb kürzester Zeit genügend Freiwillige zu finden, um eine Teststation über einen längeren Zeitraum betreiben zu können. Rund 20 Helferinnen und Helfer hatten sich auf seinen Aufruf hin im Vorfeld zur Verfügung gestellt. Von Lukas Krapf wurden sie geschult und auf ihre Aufgabe vorbereitet. Am Sonntag bestanden sie ihre Feuertaufe.

Ein großer Kreis von Helfern ist erforderlich, da davon auszugehen ist, dass die Schnelltest über den Sommer hinaus in der Strategie zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle spielen werden. Die Wasserwacht-Ortsgruppe Sand-Zeil wird deshalb bis auf Weiteres sonntags jeweils von 9 bis 12 Uhr im Foyer der Sport- und Kulturhalle diese Tests anbieten. Darüber hinaus wird geprüft, ob während der Woche noch ein zusätzlicher Testtermin eingerichtet werden kann.
Der Test selbst dauert weniger als eine Minute; das Ergebnis steht etwa 20 Minuten nach Abnahme der Speichelprobe fest. Im Anschluss daran erhält jeder Teilnehmer eine Bescheinigung über das Testergebnis ausgestellt.

Bürgermeister Bernhard Ruß, der am vergangenen Mittwoch zusammen mit Manfred Bergmann und Johannes Rennert in der Sport- und Kulturhalle die letzten organisatorischen Fragen geklärt hatte, bedankte sich am Sonntag bei Manfred Bergmann und dessen Team für ihren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit. Gleichzeitig appellierte er an die Bürgerinnen und Bürger: „Nutzen Sie die Gelegenheit zum Testen vor Ort. Testen allein löst zwar nicht das Problem, es bedeutet aber mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger und ist eine wesentliche Säule in der Pandemie-Bekämpfung.“