SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Aktion „Night of Light“

Altmain-Festplatz Sand


Auf die dramatische Situation in der Veranstaltungswirtschaft wurde am Montagabend auch in Zeil und Sand aufmerksam gemacht. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Night of light" waren die Notleidenden der Branche aufgerufen ein Zeichen zu setzen.
In Zeil illuminierte Mario Pfaff aus Oberaurach mit seinem MAD Veranstaltungstechnik mit einem leuchtenden Rot das Rathaus der Fachwerkstadt. "Die Lage ist ernst, aber wir lassen uns die Lebensfreude nicht nehmen", sagte der Unternehmer mit seinem Ein-Mann-Betrieb, der sonst Veranstaltungen jeder Art den richtigen Ton und das passende Licht verleiht. Seit März sind alle Veranstaltungen der Corona-Krise zum Opfer gefallen, so dass sich Pfaff Lebensunterhalt mit Aushilfsjobs zum Beispiel als Auslieferungsfahrer oder Einweiser an der Corona-Teststation in Haßfurt über Wasser halten muss. Mit der Soforthilfe konnte er zwar die weiterlaufenden Betriebskosten der vergangenen drei Monate auffangen, wie es aber in Zukunft weiter gehen soll, steht in den Sternen. "Die Hilfspakete gehen an der Realität vorbei", so Pfaff.
Auch Kino-Besitzer Bruno Schneyer hat der Lockdown schwer getroffen. Seit einer Woche darf er wieder mit strengen Hygieneregeln Filme vorführen. Zusammen mit Mario Pfaff plant der Zeiler an den Wochenenden, an denen sonst das Sander Altmain-Weinfest und das Zeiler Altstadt-Weinfest stattfinden würden, als kleinen Ersatz jeweils ein Open-Air-Kino. In Sand auf dem Altmain-Festplatz und in Zeil im Garten vor dem Caritas-Haus, sollen nach jetzigem Stand auch Live-Musiker auftreten, bevor das Kinoprogramm beginnt.
Bürgermeister Thomas Stadelmann unterstützte mit seinem Besuch am Rathaus in der Nacht ebenfalls die Veranstaltungsbranche. Das Stadtoberhaupt sieht das Ganze jedoch von zwei Seiten. "Ich habe volles Verständnis für alle Veranstalter und alle Firmen deren Einnahmequelle Events sind", sagte Stadelmann, der aber gleichzeitig mahnte, einen zweiten Lockdown unbedingt zu verhindern: "Ich hoffe, dass die Menschen vernünftig bleiben und sich an die Hygienevorschriften halten". Gleichzeitig rief Stadelmann dazu auf, die jetzt stattfindenden kleinen Veranstaltungen zu besuchen, um Solidarität zu zeigen.
Großflächig war in Sand der Altmain-Festplatz in Rot getaucht. Zusammen mit Laserstrahlen zauberte Sebastian Vollert und sein Team der VSL Eventtechnik ein einmaliges Ambiente. "Ab Fasching wirds kritisch", beschrieb der Jungunternehmer die Situation seines Unternehmens. Noch könne er sich mit seinen zwei Festangestellten und 14 Minijobbern über Wasser halten, auch wenn er seit März erst eine einzige Veranstaltung technisch betreuen durfte. Als Hilferuf an die Politik versteht Vollert die Aktion "Night of light": "Wir brauchen dringend einen Fahrplan, wie es weitergehen soll". Vom ehemaligen Nebenerwerb in elf Jahren zu einem mittelständigen, professionellen Unternehmen mit Sitz in Sand herangewachsen, hat die VSL Eventtechnik normalerweise jährlich 380 Veranstaltungen in ihrem Terminkalender. Auch 2020 war schon komplett ausgebucht. Unterwegs in halb Europa hat der angehende Meister für Veranstaltungstechnik neben vielen anderen Highlights auch beispielsweise die BR-Radltour unter Vertrag. In diesem Jahr hätte sogar ein Heimspiel stattgefunden, denn Vollert ist ab sofort auch technisch für die Auftritte der Bands am Sander Weinfest zuständig.
Im März hatte Vollert eine Aktion gestartet, um seinen Beitrag zum Wohle Aller zu leisten. Mit Equipment und auch Arbeitskräften zum Auf- und Abbau unterstützt die VSL Eventtechnik die Corona-Teststrecke in Haßfurt. Dafür verlangt der Firmenchef keinen Cent, denn es ist ihm ein großes Anliegen bei der Corona-Bekämpfung zu helfen.