SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Pläne für Kiesabbau-Erweiterung zurückgezogen

Das Bergbauamt Nordbayern (Bayreuth) hat Bürgermeister Bernhard Ruß vorab telefonisch darüber informiert, dass die Fa. Dotterweich (SKD) ihren Antrag auf Erweiterung des Kiesabbaus nordöstlich Sand a. Main zurückgezogen hat. Das offizielle Schreiben der Behörde ist am 24.4.20 bei der Gemeinde eingegangen. Damit ist das Antragsverfahren formell beendet.

Das Verfahren war am 15.6.2016 von der Regierung von Oberfranken- Bergamt Nordbayern - eingeleitet worden. Die Gemeinde Sand hat sich massiv gegen dieses Vorhaben gewehrt und das Vorhaben strikt abgelehnt. Am 26.11.16 ging ein Antrag auf Ruhen des Verfahrens ein; mit Schreiben vom 18.1.17 wurde das Verfahren ausgesetzt. inzwischen hat die Fa. Sand- und Kieswerke Dotterweich mit Schreiben vom 31.3.20 den Antrag auf Planfeststellung zurückgezogen; das bergrechtliche Verfahren wurde am 20.4.20 eigestellt.

Da im Planfeststellungsverfahren mehr als 50 Einwendungen erhoben wurden, wurde die Einstellung des Verfahrens im Amtsblatt der Regierung von Unterfranken und in der örtlichen Tagespresse bekannt gegeben.

Dieses Ergebnis ist ein Erfolg auf der ganzen Linie für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sand und ganz besonders für die Bewohner im Überschwemmungsbereich des Mains.