SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir erleben gerade den Beginn einer der schwersten Gesundheitskrisen der jüngeren Geschichte. Inzwischen dürfte allen bewusst sein, dass wir erst am Anfang von großen Herausforderungen für uns alle stehen.

Bis alle medizinischen Vorkehrungen greifen und ein wirksamer Impfstoff gefunden ist, gilt es, die Corona-Pandemie zumindest zu verlangsamen. Bis dahin liegt es an jedem Einzelnen von uns, unseren eigenen Beitrag zu leisten, um uns selbst, aber auch besonders gefährdete Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schützen. Dazu gehört es vor allem, den direkten Kontakt mit anderen Personen zu meiden, auch wenn es bisweilen schwer fällt.

In Ihrem eigenen, aber auch im Interesse von uns allen, bitte ich Sie daher, die Regelungen von Freistaat, Landkreis und Gemeinde einzuhalten und darauf zu achten, Ihre sozialen Kontakte auf das unbedingt erforderliche Maß zu reduzieren.

Zur Bewältigung des Alltages in dieser außergewöhnlichen Situation können Sie auf die Gemeindeverwaltung zählen. Diese wird Sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Auch wenn die Gemeindeverwaltung derzeit für den Publikumsverkehr gesperrt ist, so sind sowohl ich als auch ausreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus präsent, um einen geordneten Dienstbetrieb aufrecht zu erhalten.

Aus der Fülle an Informationen und Anordnungen, die sowohl auf Sie als auch auf uns als Verwaltung einprasseln, werden wir die wichtigsten Auswirkungen für unsere Gemeinde herausfiltern und in Kurzform in einem eigenen Artikel auf dieser Seite zusammenfassen. Bitte kontaktieren Sie deshalb regelmäßig neben staatlichen Seiten auch die Homepage der Gemeinde Sand a. Main.

Für dringende Fragen zur Bewältigung des Alltages können Sie sich direkt an unsere Sozialverwaltung wenden:
Corinna Märkl, Tel. 82 22 11 und
Margit Mahr, Tel. 82 22 10

Für Mittagsbetreuung der in Sand unterrichteten Grundschüler:
Matthias Zink, Tel. 82 22 21
Für Kindernotbetreuung oder andere Fragen zu Schule oder Kindergarten wenden Sie sich weiterhin an die für Sie zuständige Kindertageseinrichtung oder Schule.

Darüber hinaus existiert in Sand die facebook-Gruppe „Sander helfen Sandern“, die Nachbarschaftshilfe im weitesten Sinne anbietet. Ansprechpartner ist Julian Müller, Schillerstraße 6, Tel.: 0151 21 29 35 79. Anforderungen können per Mail an coronahilfe.sand@gmail.com gerichtet werden.

Stärker reduzieren mussten wir die Aktivitäten des Bauhofes; dieser kümmert sich in erster Linie um den Erhalt der Versorgungsanlagen (Wasser-, Abwasser, Stromversorgung).

Wie lange die Ausnahmesituation dauern wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand exakt vorhersagen. Ich bitte Sie, die nächsten Wochen mit der notwendigen Gelassenheit, aber auch dem nötigen Ernst für die getroffenen Maßnahmen.

Passen Sie auf sich auf, schützen Sie sich und andere, helfen Sie anderen Menschen, wenn Sie dazu in der Lage sind. Wir Sander sind bekannt für unser gutes Miteinander und unsere intakte Dorfgemeinschaft. Wir halten zusammen – nicht nur bei Feiern, sondern auch in der Krise. Nur gemeinsam sind wir stark.

Herzliche Grüße
Ihr
Bernhard Ruß
1. Bürgermeister