SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Rathaussturm der Hexen

Warm gelaufen für den großen Faschingszug am Sonntag, haben sich an Altweiberfasching schon einmal die Sander Hexen. Mit großem Trara stürmten die närrischen Weiber das Rathaus und fesselten den zweiten Bürgermeister Gerhard Zösch, der seit einigen Wochen die Amtsgeschäfte stellvertretend für den erkrankten Bürgermeister Bernhard Ruß führt. Unter lautem Jubel der rund 150 Zuschauer führten die Hexen ihr Opfer auf den Kirchplatz, wo es für Zösch galt, knifflige Aufgaben zu lösen, ehe er wieder frei kam.

Nachdem die Krawatten der Gemeindeangestellten und ihres vorübergehenden Chefs dran glauben mussten, sprach Oberhexe Antonie Bergmann: "Dreißig Jahr Ihr lieben Leut, hat sich der Gerhard auf diesen Tag scho gfreud. Heute endlich wird es wahr, denn unser erster Bürgermeister der Bernhard ist nicht da. Ihm wurd ein Ersatzteil eingebaut, des alte hat nix mehr gut ausgschaut. Wir wünschen ihm Gesundheit und viel Glück, dass es 30 Jahr hält des neua Stück."

Die Aufgaben, die Zösch gestellt wurden, waren nur unter Einbeziehung des Publikums zu lösen, sozusagen interaktiv. War es noch einfach, zwei Frauen zu finden, die ihm gleichzeitig ein Lippenstiftbussi auf die Backen geben, erforderte es schon mehr Überzeugungskraft einen Mann zu überreden, sich seine Fingernägel rot lackieren zu lassen. Auch galt es mit zehn Leuten das Lied "Sander Wiberla" zu singen und den Ententanz originalgetreu aufzuführen. Ein besonderer Hingucker war, als Zösch zusammen mit drei Männern auf nur einem Bein stehend das Lied "Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder" singen musste. Obwohl der stellvertretende Bürgermeister alle zehn Aufgaben mit Bravour löste, ließ er sich nicht davon abbringen, trotzdem seine Wettschuld für den Fall des Nichtgelingens einzulösen. Dazu die Hexen: "Du wirst in der Schul in der Mensa Essen austeiln und musst danach a nuch zum aufräuma bleib".

Auch die Jüngsten wurden wieder in den Hexenfasching mit eingebunden. So zeigten die Sweet Littles des TV Sand ihren hervorragend einstudierten Tanz. Die Hexen selber schwangen ihre Besen zu dem Lied "It's Raining Men" . Passend dazu hatten sie eine ganz besondere Überraschung parat, in dem sie wirklich Männer "regnen" ließen. Gut versteckt unter einem großen bunten Tuch, kamen zwei halbnackte Sander Burschen zum Vorschein, die besonders die Frauenwelt begeisterten.

Nach einer großen Polonaise, bei der Alt und Jung begeistert mitmachten, zogen die Hexen weiter durch die Wirtschaften, um ihren großen Tag zu feiern.

Bilder und Text: Christian Licha