SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

10 Jahre Mittagsbetreuung "Kunterbunt"

Über das 10-jährige Bestehen der Mittagsbetreuung "Kunterbunt" in Sand freuen sich neben den Mädchen und Jungen auch (hinten von links) Erika Mattheus, Manuela Böhm, dritter Bürgermeister Paul Hümmer, erster Bürgermeister Bernhard Ruß, zweiter Bürgermeister Gerhard Zösch, Lisa Krines, Sabine Rippstein, Doris Kümmel und Sonja Sandner.

"Die Mittagsbetreuung Kunterbunt lebt von den Kindern, die uns besuchen", sagte Leiterin Sonja Sandner anlässlich einer kleinen Feier zum 10-jährigen Bestehen dieser Einrichtung in Sand. Seinerzeit angefangen mit 13 Kindern, betreue man heuer 44 Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse und auch darüber hinaus. In dem einen Jahrzehnt kamen insgesamt 146 Kinder für mehrere Jahre regelmäßig in die Mittagsbetreuung. Sechs Jahrespraktikanten und elf Begleitpraktikanten ermöglichte man während ihrer Ausbildung zum Erzieher praktische Erfahrung zu sammeln.

Ein besonderer Dank galt Doris Kümmel, die damals die Mittagsbetreuung zusammen mit Sonja Sandner aufgebaut hat. Heute gehören außerdem Erika Mattheus, Manuela Böhm, Sabine Rippstein und Vorpraktikantin Lisa Krines mit zum Team. Neben der Hausaufgabenbetreuung gibt es tagtäglich auch ein warmes Mittagessen und genügend Spielzeit. Auch sei man eine der wenigen Mittagsbetreuungen, die auch freitags bis zum späten Nachmittag die Kinder beaufsichtigen, so Sandner. Einmal im Monat gibt es einen Aktionstag, bei dem zum Beispiel die Kegelbahn oder der Spielplatz an der Melm besucht werden, bei dem Leo Schnapp immer für einen freundlichen Empfang sorgt. Finanziert durch staatliche Zuschüsse und finanzieller Unterstützung der Gemeinde Sand, ist die Mittagsbetreuung aber auch auf Spenden angewiesen. Hier dankte die Leiterin besonders dem Weinfest-Organisationskommitee, den Ehrenamtlichen Strickerinnen der Sander Wollstube und der SPD Sand.

Auch Bürgermeister Bernhard Ruß überbrachte zur Feier eine Spende zusammen mit seinen Glückwünschen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bei der staatlichen Förderung, laufe das Angebot nun sehr gut und hat sich zu einer festen Einrichtung in Sand etabliert. Zusammen mit der Grundschule und dem Kindergarten biete man ein umfassendes Angebot für junge Familien in der Gemeinde, so Ruß.