SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Sportlerehrung am 8. Februar 2019

"Auch viele auswärtige Sportler aus dem ganzen Landkreis, treiben bei uns in Sand Sport", freute sich 1. Bürgermeister Bernhard Ruß anläßlich der Sportlerehrung auf Gemeindeebene am Freitag im Sander Sportheim. In 13 Vereinen, in denen aktiv Sport getrieben wird, sind 1680 Aktive gemeldet. Die meisten davon haben der Turnverein (590) in den Abteilungen Geräteturnen, Allgemeinturnen, Badminton, Tanzsport, Leichtathletik, Steo-Aerobic, Nordic-Walking und Gymnastik sowie der FC Sand mit 260 Fußballspielern, von der "Pampers-Liga" bis zu den Senioren. Bei der Turnhallenbenutzung komme die Gemeinde den Vereinen mit einem indirekten Zuschuss von rund 25000 Euro entgegen, so Ruß. Außerdem wurde auch im vergangenen Jahr wieder die Jugendarbeit unterstützt. In den Sport- und kulturellen Vereinen sowie der Feuerwehr sind 670 Jugendliche aktiv, für die die Gemeinde einen Betrag in Höhe von 8170 Euro ausgegeben hat.

Die "Sportlerein des Jahres 2018" im Jugendbereich, die bereits auf Landkreisebene geehrt wurde, kommt ebenfalls aus Sand. Lisa-Marie Sarré hat den 1. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft in der Disziplin "Garde-Solotanz" belegt. Wie die 19-Jährige erzählte, ist sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr beim TV Sand aktiv. Seit zehn Jahren widmet sich Lisa-Marie dem Solotanz und wird seitdem von Anita Spanu trainiert. Letztes Jahr hatte es nun endlich mit der Bayerischen Meisterschaft geklappt, nachdem die Tänzerin in der Vergangenheit bereits zwei Mal Vize-Meisterin wurde. "An zwei Tagen in der Woche ist Training, zusätzlich über ich noch jeden Tag daheim", beschreibt die junge Frau den Weg zu ihrem sportlichen Erfolg. Ab und an gibt es auch Anfragen für Faschingsveranstaltungen, bei denen sie auch gerne auftritt. So war Lisa-Marie in der Vergangenheit bereits in Gädheim und Zell auf der Bühne und auch in der Tanzgarde "Chillies" ist sie seit 13 Jahren eine feste Größe in der Gruppe.

Die "Chillies" wurden auch in der Kategorie "Mannschaften" für den 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Gardetanz der Jugendklasse geehrt. Es schließt sich die 2. Mannschaft des Schützenvereins Sand an, die Meister in der Gau-Liga Schweinfurt wurden und den Aufstieg in die Bezirksgruppe Ost der Sportschützen schaffte. Die Mannschaft der Geräteturnerinnen vom TV Sand gewann den 1. Platz beim Bayern-Pokal-Regionalentscheid im Turngau Schweinfurt-Haßberge, den 2. Platz beim Bayern-Pokal-Regionalentscheid Unterfranken sowie den 6. Platz beim Bayern-Pokal-Landesentscheid Bayern. Den Aufstieg in die Landesliga Nord, die dritthöchste Jugend-Liga in Deutschland, konnte die U19-Mannschaft der A-Junioren des FC Sand feiern.

Weiterhin wurden zahlreiche Einzelsportler ausgezeichnet. Den 3. Platz beim Ligaturnier im Garde-Solotanz belegte Jessica Leistentritt. Sie gehört ebenfalls dem TV Sand an, wie auch die Geräteturner Laura Rippstein, Yuan Ortiz West, Jacqueline Hatzenbühler, Lara Schmitt, Jan Heurich, Mia Zettelmeier, Lars Heurich, Jonathan Jung, Sarah Krines und Carla Zull, die hervorragende Platzierungen in den jeweiligen Jahrgangsmeisterschaften erzielten.
Bei den Meisterschaften der unterfränkischen Schüler im Kunstradfahren lagen Simon Wahl, Jule Ullok, Lisa Tully, Anna Rippstein und Hannes Marquart ganz vorne. Sie alle gehören dem Radfahrverein Adler Sand an.

Alexander Schuster belegte im Judo den zweiten Platz beim Wallburgturnier in Eltmann und sogar den ersten Platz beim Judo-Einsteigertreff in Schweinfurt in seiner Altersklasse U10.
Die Kegler Robin Klauer, Robert Neundörfer, Manuel Hörmann und Sven Haderlein des SKK "Alle Neun" Sand standen ganz vorne auf dem Siegertreppchen bei verschiedenen Kreis-, Unterfränkischen- und Bayerischen Meisterschaften.

Der Tischtennisclub Sand ist stolz auf Sarah Vestner, die "Sportlerin des Jahres 2018" im Landkreis bei den Erwachsenen wurde. Außerdem errang sie den 1. Platz beim Tischtennis-Bezirksranglistenturnier im Einzel, den 3. Platz bei den Unterfränkischen TT-Einzelmeisterschaften sowie den 2. Platz bei den 19. Bayerischen TT-Einzelmeisterschaften und den 2. Platz im Damen-B-Doppel, zusammen mit Simone Amthor vom SB Versbach. Aber auch Armin Mennel freute sich sehr über seinen Sieg bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis-Doppel.

Deutscher Meister in der Disziplin "Zimmerstutzen" bei den Meisterschaften der Sportschützen auf der Olympiaschießanlage in München mit 5000 Teilnehmern wurde Stefan Flachsenberger. Außerdem erzielte der Sander folgende Spitzenergebnisse: 2. Platz in der Disziplin “KK 3 x 20“, 1. Plätze in den Disziplinen “Luftgewehr“, “Zimmerstutzen“, “KK Liegend“, “Armbrust 10 Meter“ und “KK 100 Meter“ im Einzel und 1. Plätze in den Disziplinen “Zimmerstutzen“, “KK Liegend“, “KK 100 Meter“, “Armbrust 10 Meter“ und “KK 3 x 20“ mit den Mannschaften BSG Gochsheim, BSG Schweinfurt und BSG Bergrheinfeld bei den Schützen-Gau-Meisterschaften, 3. Plätze in den Disziplinen “KK 3 x 20“, “Zimmerstutzen“ und “Armbrust 10 Meter“ im Einzel und 2. Platz in den Disziplin “Armbrust 10 Meter“ sowie 1. Plätze in den Disziplinen “Zimmerstutzen“, “KK 3 x 20“ und “KK Liegend“ mit den Mannschaften BSG Schweinfurt, BSG Bergrheinfeld und BSG Gochsheim bei den Schützen-Bezirks-Meisterschaften; Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in den Disziplinen “Luftgewehr“, “Zimmerstutzen“, “Armbrust 10 und 30 Meter“, “KK Liegend“, “KK 3 x 20“ und “KK 100 Meter“.

David Flachsenberger eiferte seinem Vater erfolgreich nach und war mit dem 2. Platz in der Disziplin “Zimmerstutzen“, dem 1. Platz in der Disziplin “KK Liegend“ und dem 1. Platz in der Disziplin “Armbrust 10 Meter“ sowie dem 2. Platz in der Disziplin “KK Liegend“ mit der Mannschaft der BSG Bergrheinfeld bei den Schützen-Gau-Meisterschaften und dem 2. Platz in der Disziplin “Armbrust 10 Meter“ bei den Bezirksmeisterschaften der Sportschützen sehr erfolgreich.

Text und Bilder: Christian Licha