Der Antrag des Faschingskomitees Sand auf Abhaltung eines Faschingsumzuges am Faschingssonntag, 11. Februar 2018, wurde zu den schon seit Jahren festgelegten Bedingungen und Auflagen genehmigt. An allen Ausschankständen an der Zugstrecke sind WC-Anlagen aufzustellen.
Ebenso wurde dem Antrag des Faschingskomitees Sand auf Abhaltung einer großen Faschings-Party am Faschingssonntag, 11. Februar 2018, nach dem Faschingszug, in einem Festzelt auf dem Festplatz an der Seestraße, statt gegeben. Das Musikende wurde auf spätestens 22.30 Uhr festgesetzt. Ausschankende wird auf spätestens 23.00 Uhr sein.
Von Frau Priscilla Munke, geb. Krines, lag eine schriftliche Anfrage auf Abhaltung eines Flohmarktes in der Sport- und Kulturhalle bzw. in den Jugendräumen vor, die jedoch abgelehnt wurde. In der Turnhalle finden bereits Flohmärkte und Basare durch den SPD-Ortsverein und der Pfarrgemeinde „St. Nikolaus“ mit sozialen und caritativen Hintergrund statt. Die Abhaltung eines privaten Flohmarktes als gewerbliche Veranstaltung in gemeindlichen Räumlichkeiten sei jedoch nicht möglich. Die Turnhalle stehe nur örtlichen Vereinen zur kommerziellen Nutzung zur Verfügung. Die Räumlichkeiten des Jugendheims werden weiterhin nur für Kindergeburtstage zur Verfügung gestellt.
Zu den üblichen Bedingungen wurde die Bewirtung des Kirchweihfestzeltes in der Zeit vom 31.August bis 3. September 2018 (Freitag bis einschl. Montag) dem 1. FC Sand übertragen.
Desgleichen hatte der Gemeinderat gegen den Antrag der Interessengemeinschaft „Wein & Main“ GbR (Junge Sander Weinmacher) auf Abhaltung einer Weinpräsentation vom 1. bis 4. Juni 2018 unter Einhaltung der bisherigen Zeiten für Fest- und Musikende keine Einwände.
Mit großer Stimmenmehrheit sprach sich der Sander Gemeinderat dafür aus, bei vier der fünf Ehrengräber die Bepflanzung vor den Grabsteinen aufzugeben und die Flächen nur zu begrünen. Damit wurde ein Antrag der Bürgerin Ruth Ullrich aus der Bürgerversammlung entsprochen.
Ein weiterer Antrag von Ruth Ullrich war darauf gerichtet, die Flächen von bisher 40 x 40 Zentimeter auf die Größe von 50 x 50 Zentimeter zu vergrößern. Die Mehrheit der Gemeinderäte entschied sich jedoch dafür die Grabflächen von 40 x 40 Zentimeter für Erdurnengräber beizubehalten.
Die Bestellungen von Herrn Matthias Klauda zum Standesbeamten und zum Leiter des Standesamts Sand a. Main sowie die Bestellung von Frau Annette Henfling zur Standesbeamtin wurde mit Ablauf des 31. Dezember 2017 widerrufen. Das Standesamt der Gemeinde wird zum 01.01.2018 aufgelöst, die Aufgabe wurde der Stadt Eltmann übertragen.
Unter Punkt Verschiedenes teilte Bürgermeister Bernhard Ruß dem Gemeinderat mit, dass die Abrechnung der Verbandsschule Zeil-Sand, Grund- und Mittelschule für die Jahre 2005 bis 2015 mittlerweile erstellt wurden. Bei der Abrechnung der Schülerbeförderungskosten für die Jahre 2005 bis 2015 bestehe noch Klärungsbedarf.
Eine weitere Mitteilung des Bürgermeisters hatte zum Inhalt, dass im Rahmen der letzten überörtlichen Rechnungsprüfung vom Rechnungsprüfer das Thema „Zuschüsse Schülerbeförderung“ aufgegriffen wurde und eine Sonderprüfung, also außerhalb der überörtlichen Rechnungsprüfung, durchgeführt wurde. Als Hauptergebnis wurde festgestellt, dass die Gemeinde Sand und die Stadt Zeil insgesamt einen Betrag in Höhe von rd. 56.000 Euro an den Freistaat Bayern zurückzuzahlen haben. Die jeweiligen Anteile der betroffenen Kommunen müssen noch ermittelt werden.
Unter Punkt Verschiedenes regte Gemeinderat Heinrich Schmitt an, dass sich die Gemeinde Sand durch entsprechende Bekanntmachungen um den Ankauf von landwirtschaftlichen Flächen bemühen sollte. Bürgermeister Ruß war nicht abgeneigt einen entsprechenden Hinweis im Amtsblatt der Gemeinde zu schalten.
Gemeinderätin Antonie Bergmann wollte, dass die Gemeindeverwaltung die Bürger dazu auffordert, ihre Fahrzeuge auf dem eigenen Grundstück zu parken.
Das gemeindliche Einvernehmen wurde folgenden Bauanträge bzw. -voranfragen erteilt: Bauantrag der Eheleute Svenja und Philipp Schmitt, Geschwister-Scholl-Ring 12c, auf Wohnhausneubau mit Garage sowie Rückbau bestehender Gebäude auf dem Grundstück Zeiler Str. 31, Fl.Nr. 228; Bauantrag von Herrn Andreas Wittig, Steigerwaldstraße 14, auf Wohnraum-Erweiterung durch Aufbau von Dachgauben und Umbau des bestehenden Wohnhauses, Fl.Nrn. 84/10 und 2269/4; Bauantrag der Eheleute Sebastian und Clarissa Krause, Winterleite 7, auf Ausbau des Dachgeschosses mit Errichtung von Dachgauben sowie mit Auflagen dem Neubau eines Unterstandes für ein Boot; Bauantrag von Frau Sabine Schneider und Herrn Jürgen Bründl, Schillerstr. 12, auf Errichtung eines Wohnhauses mit Einliegerwohnung und Garage, Johannissteig 18, Fl.Nr. 1582 und dem Bauantrag der Gemeinde Sand a. Main auf Umbau und Neubau einer zweigruppigen Kindergrippe, Hauptstraße 44, Fl.Nr. 2549/2 (ehemaliges Pfarrhaus).
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