SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Spatenstich für eine neue Hauptwasserleitung in Wonfurt durch den Wasserzweckverband Knetzgau-Sand-Wonfurt

Zwischen dem Maschinenhaus und dem Abgabeschacht in Wonfurt verlaufen zwei Hauptwasserleitungen mit DN 200 und DN 150. In den vergangenen Jahren sind laut Wolfgang Thein, Wasserwart des Wasserzweckverbandes (WZV) Knetzgau-Sand-Wonfurt, an den Leitungen vermehrt Rohrbrüche aufgetreten. Der Zweckverband hat daher beschlossen, diese Leitungen durch neue Gussleitungen DN 300 zu ersetzen. Mit dem obligatorischen Spatenstich kann nun die Baumaßnahme für die Neuverlegung einer Hauptwasserleitung vom Maschinenhaus bis zum Abgabeschacht in Wonfurt erfolgen. „Mit der Maßnahme erhöhen wir die Versorgungssicherheit“, sagte WZV-Vorsitzender Stefan Paulus, Bürgermeister von Knetzgau.
Für die Maßnahme werden 2.300 Kubikmeter Oberboden abgetragen und 2.380 Kubikmeter Rohrgraben ausgehoben, davon gelangen 1.050 Kubikmeter als Bodenabfuhr auf die Deponie. Verlegt werden 770 Meter GGG-Gussrohre DN 300. Zudem wird ein weiterer Übergabeschacht für die Gemeinde Wonfurt gebaut. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 365.000 Euro. Die Arbeiten werden von der Firma Newo-Bau, Horhausen, ausgeführt. Die Planungen erfolgten durch das Technische Büro Werner, Eltmann. Nach der Terminplanung soll die Maßnahme Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Bei der Planung der Leitungstrasse wurde ein künftiges Wohngebiet in diesem Bereich berücksichtigt.

Text und Foto: Christiane Reuther

Unser Bild zeigt (von links): Ralf Riedelmeier (Newo-Bau), Wolfgang Thein (Wassermeister WZV), Peter Ruck (Technische Büro Werner), Isolde Schuck (2. Bürgermeisterin Wonfurt/3. WZV-Vorsitzende), Robert Selig (Geschäftsführer WZV/Gemeinde Knetzgau), Stefan Paulus (Bürgermeister Knetzgau/WZV-Vorsitzender) und Bernhard Ruß (Bürgermeister Sand/2.WZV-Vorsitzend