SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Im Sander Rat kurz notiert

Nachdem bei einer bei Knetzgau verendet gefundener Wildgans der Vogelgrippevirus H5NY nachgewiesen wurde, wies Bürgermeister Bernhard Ruß in der Sander Gemeinderatssitzung darauf hin, dass dieser Fall aktuell noch keine weiteren Maßnahmen erfordert. Eine Gefährdung für Menschen besteht nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht. Um jedoch eine Verschleppung der Vogelgrippe zu vermeiden, sollten Hunde- und Katzenbesitzer ihre Tiere nicht in der Nähe von Gewässern frei laufen lassen. Für Geflügelhaltung jeder Art besteht generelle Stallpflicht. Wer verendete Vögel findet sollte dies umgehend unter Angabe der Fundstelle zu den üblichen Geschäftszeiten an das Veterinäramt Haßberge, Telefon 09521/27-138 bzw. am Wochenende unter der Mobilnummer 0173/8644506 melden.

GR Gerhard Zösch erinnerte daran, dass demnächst das Pilotprojekt „Gänse“ ausläuft. Er bat die Gemeindeverwaltung einen Antrag zu stellen, damit dieses Pilotprojekt wegen der Wildgänse in der Gemarkung Sand weitergeführt wird.

Weiter informierte Bürgermeister Ruß darüber, dass der letzte im Gemeindebesitz befindliche Bauplatz in der „Unteren Länge“ inzwischen verkauft ist. Der erste Erschließungsabschnitt in diesem Baugebiet sei weitgehend abgeschlossen. Wenn es das Wetter zulässt werden in den nächsten Tagen die Bauarbeiten für die Erschließung des zweiten Bauabschnittes wieder aufgenommen.

GR Dr. Jörg Kümmel wollte wissen, wie viele Bauplätze in der „Unteren Länge“ erschlossen wurden und wie viele davon im Gemeindebesitz waren. Bürgermeister Ruß führte an, dass es 37 Bauplätze waren, 14 davon im Gemeindebesitz. Weiter wollte GR Dr. Kümmel wissen, ob im Baugebiet „Zehentwörth II“ noch Erdauffüllungen vorgenommen werden, was verneint wurde. Bis auf Restarbeiten, u. a. Grünbepflanzungen bzw. Schaffung von Ausgleichsflächen usw. seien die Erschließungsarbeiten so gut wie abgeschlossen.

GR Klaus Ullrich fragte im Hinblick auf die Bundestagswahl nach dem Stand der beabsichtigten Neueinteilung der gemeindlichen Wahlbezirke. Bürgermeister Ruß bestätigte, dass dazu bereits erste Überlegungen getätigt wurden. Demnächst soll das Thema weiter forciert werden.

Ohne weitere Einwände stimmte der Gemeinderat Sand folgenden Bauvorhaben zu: Dem Bauantrag von Frau Karin Ullrich, Bergstraße 3, auf Ausbau des Dachgeschosses und Errichtung von Dachgauben auf dem bestehenden Wohnhaus; der Bauvoranfrage von Herrn Jochen Ullrich, Marienstraße 19, auf Errichtung einer Wohnung durch Umbau und Aufstockung des Betriebsgebäudes, Marienstr. 19a und dem Bauantrag von Herrn Pascal Böhnlein, Lerchenweg 12, auf Errichtung einer Dachgaube auf dem bestehenden Wohnhaus, Fl.Nr. 1439/11.