SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Bürgermeister und Räte in den Sack gesteckt

Das Bild zeigt die Kinder des Sander Ferienprogramms während der ersten Betreuungswoche zusammen mit dem Betreuungsteam (links stehend) sowie Gemeinderat Dr. Jörg Kümmel und Bürgermeister Bernhard Ruß (2. und 3. von rechts) sowie Gemeinderätin Antonie Bergmann (Bildmitte).
Das Bild zeigt die Kinder des Sander Ferienprogramms während der ersten Betreuungswoche zusammen mit dem Betreuungsteam (links stehend) sowie Gemeinderat Dr. Jörg Kümmel und Bürgermeister Bernhard Ruß (2. und 3. von rechts) sowie Gemeinderätin Anton


Sehr lustig ging es bei der Olympiade „Jung gegen Alt“ zu, die im Rahmen der ersten Woche des Ferienprogrammes der Gemeinde Sand durchgeführt wurde. Bei einem der Wettkämpfe wurden sogar Bürgermeister Bernhard Ruß sowie Gemeinderätin Antonie Bergmann, die gleichzeitig Jugendbeauftragte der Gemeinde ist, und Gemeinderat Dr. Jörg Kümmel im wahrsten Sinne des Wortes in den Sack gesteckt. Mit ihrer Mannschaft, die sich aus weiteren Erwachsenen aus der Verwaltung und der Mittagsbetreuung zusammensetzte, verloren sie das Sackhüpfen gegen die Kinder klar nach Längen. Auch in anderen Disziplinen, wie z. B. das Erkennen von Melodien, hatten die Kinder meist die Nase vorn. Bürgermeister Bernhard Ruß und sein Team nahmen die Niederlagen unter dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist Alles“ zur Kenntnis.
Beim zweiwöchigen Ferienprogramm der Gemeinde werden unter Leitung von Sonja Sandner vom Mittagsbetreuungsteam der Schule sowie von den weiteren Betreuerinnen Tamara Glaser (Sand), Tina Car (Baunach), Vanessa Denk (Zeil), Keshia-Eileen Eder (Schweinfurt), Julia Hantschel (Bergrheinfeld) und Maike Rieger (Lauter) im wöchentlichen Wechsel jeweils ca. 30 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren mit Spiel und Spaß unterhalten.
Das Beschäftigungsprogramm der Kinder beinhaltete Kennenlern-Spiele ebenso wie T-Shirt bemalen und Basteln von Namensbuttons. Die Kinder übten sich auch in der Herstellung von Kräutersalz und Fühl-Twister oder mit Basteleien rund ums Tier. Besonders beliebt waren natürlich die Schnitzeljagd mit anschließendem Picknick, der „Tag der Natur“ mit Wandern, Spaßangeln und besonders mit dem Thema „Greifvögel hautnah“.
Höhepunkt jeder Ferienwoche war und ist natürlich immer der Grillabend mit Lagerfeuer, Stockbrot bruzzeln und Früchte-Cocktails, zu dem natürlich auch eine Nachtwanderung und die anschließende Übernachtung im Jugendheim gehört.
Die erste Woche des Sander Ferienprogrammes ist bereits abgeschlossen. Auch in der kommenden Woche werden die Kinder wieder viel Spaß und Freude haben, denn wie Bürgermeister Bernhard Ruß und die Gemeinderäte Antonie Bergmann und Dr. Jörg Kümmel festgestellt haben geht es beim Sander Ferienprogramm 2016 recht lustig zu.