SitemapLage der GemeindeImpressumDatenschutzerklärung

Suche:

Wetter in Sand am Main

Veranstaltungskalender

Im Sander Rat kurz notiert

In seiner Sitzung am 29.6.16 unter Vorsitz von Bürgermeister Bernhard Ruß einigte sich der Gemeinderat Sand darauf, der Stichstraße im Baugebiet „Zehentwörth II“, für das derzeit gerade die Erschließung im Gange ist, den Namen „Zehentwörth“ zu geben.

Nachdem für das Baugebiet „Obere Länge II“ die ordnungsgemäße Erschließung und Aufteilung des Umlegungsgebietes inzwischen gewährleistet ist, beschloss der Gemeinderat, das Umlegungsverfahren für das Bebauungsplangebiet „Obere Länge II“ aufzuheben. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Löschung der entsprechenden Grundbucheintragungen zu veranlassen.

Für die Nutzung der Sport- und Kulturhalle im Jahr 2017 für kommerzielle Veranstaltungen sind nur zwei Anträge eingegangen. Zu den üblichen Bedingungen genehmigte der Gemeinderat der Freiw. Feuerwehr eine Faschings-Warm-up-Party am 4.Februar 2017 und dem SKK „Alle Neun“ eine Disco-Faschingsveranstaltung am 24. Februar 2017.

Ohne Einwände passierten die Bauvoranfrage von Siegmar Pfaff, Weinbergweg 20, auf Wohnhauserweiterung und Errichtung einer Gaube, Fl.Nr. 1487/2 sowie der Bauantrag von Wilhelm Neeb, Zeiler Straße 19, auf Errichtung eines Treppenhauses durch Aufstockung einer Garage und eines Balkons den Sander Gemeinderat.

Unter Punkt Verschiedenes informierte Bürgermeister Bernhard Ruß den Gemeinderat über eine Eilentscheidung, die wegen der derzeit laufenden Renovierung des in Baulast der Gemeinde stehenden Kirchturmes getroffen werden musste. Bei der näheren Untersuchung des Kirchturms, die erst nach der Errichtung des Baugerüstes möglich war, seien weitere Schäden festgestellt worden. Deshalb wurde ein Auftrag zur Reparatur der Schiefereindeckung an eine Dachdeckerfirma sowie die komplette Erneuerung der Schallläden an eine ortsansässige Schreinerei vergeben. Eine Reparatur der alten Schallläden wäre nach Auskunft des Architekten nicht wirtschaftlich gewesen.

Darüber hinaus informierte Bürgermeister Ruß über die nächsten Schritte zur Neugestaltung des Kriegerdenkmal-Vorplatzes sowie über die Gestaltung des Umfeldes im Bereich „Zur Steige“, das eine optische Aufwertung erfahren soll. Darüber hinaus wurde von Bgm. Ruß eine Neu-Markierung des Sportheim-Parkplatzes mit Einzeichnen von Behindertenparkplätze angesprochen.

Ausführlicher ging Bürgermeister Bernhard Ruß auf Planungen für einen behindertengerechten Zugang zum Rathaus ein, die vorwiegend die Überwindungen der drei Stufen im Eingangsbereich galten. Dazu gebe es mehrere Varianten. Vor Antragstellung auf den in Aussicht gestellten Förderzuschuss wird der beauftragte Architekt die einzelnen Möglichkeiten überprüfen.

Abschließend teilte Bürgermeister Ruß dem Gemeinderat mit, dass die Erschließung des Baugebietes „Zehentwörth II“ in Angriff genommen wurde und die Baueinweisung zur weiteren Erschließung des Baugebietes „Untere Länge II“ erfolgte. Ab Beginn des Jahres 2017 würden in einem Teilbereich des Baugebietes „Untere Länge II“ erste Grundstücke baureif sein.